Registrieren und Anmelden bei Matrix

In diesem Artikel wird beschrieben, wie man sich bei dieser Instanz für den Messenger-Dienst Matrix registrieren und anmelden kann.

Matrix ist kein Messenger, sondern nur der Name für das Gesamtprojekt. Wie bei eMail auch, gibt es verschiedene Server (Provider) und Clients (Apps / Programme), mit denen man den Dienst verwenden kann. Da alle Instanzen und Clients das gleiche Protokoll verwenden, kann mal alle Instanzen mit allen Clients verwenden

Deshalb muss man sich erst einmal für einen Anbieter (Server / Instanz) entscheiden, bevor man loslegen kann. Wenn man sich einfach bei der App Element (das ist der aktuelle Referenzclient für die meisten Systeme) einen Account erstellt, dann landet man automatisch auf dem Server matrix.org. Dieser Server ist aber schon sehr groß, deshalb empfehle wir euch einen kleineren Server zu verwenden. Auf den nachfolgende zwei Webseiten, sind ein paar alternative Matrix Server aufgelistet.

The Federation
Join Matrix
Hello Matrix - Public Servers
Matrix-Messenger-Server

In dem nachfolgenden Beispiel erklären wir euch, wie man sich bei der Matrix Instanz Riotchat.de registrieren kann, für die dieser Artikel geschrieben wurde.

WICHTIG: Wir verlangen bei der Registrierung keine Mailadresse und speichern auch ansonsten keine Informationen zu diesem Prozess ab. Also unbedingt das Passwort sehr gut merken, da der Account sonst nicht verwendet werden kann

Registrieren

Ihr landet danach sofort in der eigentlichen Anwendung (dem WebClient) und seit mit dem Server riotchat.de verbunden.
Eure Adresse in der Matrix heißt jetzt @benutzername:riotchat.de.
Mit dieser Adresse kann euch jetzt jeder andere User der auch einen Matrix-Account hat anschreiben, egal auf welchem Server er seinen Account angelegt hat.

Anmelden (Webclient)

Anmelden bei einer APP

Andere Hilfen zu Matrix